Skip to main content

Leisester Staubsauger

Daumen hoch für den leisesten StaubsaugerIn unserem Vergleichstest haben wir leise Staubsauger für dich getestet. Die Empfehlung als leisester Staubsauger ist der AEG UltraSilencer VX8-2-ÖKO Bodenstaubsauger.

Hier erfährst du, mit welchen Eigenschaften er überzeugt.

Doch sieh dir zuerst die Produkteigenschaften an:


Empfehlung AEG UltraSilencer / VX8-2-ÖKO Staubsauger

Kriterien

Wir haben bei der Bewertung der Bodenstaubsauger in unserem Vergleichstest verschiedene Kriterien festgelegt.

  • Handhabung
  • Leistungsaufnahme
  • Energieeffizienz
  • Geräuschpegel
  • Saugkraft auf unterschiedlichen Böden
  • Alltagstauglichkeit (Aktionsradius, Beutelgröße, Lärmbelastung, Verträglichkeit)
  • Wertigkeit
  • Zubehör
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Diese Eigenschaften unterscheiden sich im Grunde genommen nicht wesentlich von jenen Kriterien, die Du zur Kaufentscheidung heranziehst. Da wir herausfinden wollten, welches unserer Geräte als leisester Staubsauger im Test glänzen kann, lag unser Fokus auf dem Geräuschpegel im Alltagsbetrieb. In diesem Punkt konnte der AEG UltraSilencer / VX8-2-ÖKO Bodenstaubsauger ganz besonders überzeugen.

Preis AEG UltraSilencer prüfen*

 

Die Ergebnisse:


Die Handhabung

AEG Bodenstaubsauger

AEG Bodenstaubsauger

Der AEG UltraSilencer / VX8-2-ÖKO Staubsauger ist rein optisch ein ganz normaler Vertreter seiner Zunft. Er wirkt in seiner Erscheinung nicht sonderlich ausgefallen. Wichtig ist in erster Linie die Handhabung im regelmäßigen Betrieb. Der AEG Utrasilencer lässt sich dabei intuitiv bedienen. Einfach das Teleskoprohr aus leichten Aluminium und den Schlauch ans Gerät anschließen, an die eigene Körpergröße zum beschwerdefreien Arbeiten anpassen und es kann losgehen.

Je nachdem wie stark die Verschmutzung ist, lässt sich mittels eines Schiebereglers am Gerät die Leistung einstellen. Mit etwas Gefühl, kann man diese Einstellung direkt mit dem Fuß durchführen.

Neben der einfachen Bedienung fiel uns das geringe Gewicht (nur 6 kg) des AEG UltraSilencer / VX8-2-ÖKO Bodenstaubsauger positiv auf. Wenn schnell ein Raumwechsel vonnöten ist, lässt er sich ganz bequem mit dem Tragegriff transportieren.

Das Beste ist:


Die Leistung: Gute Saugkraft bei niedrigem Energieverbrauch

Viele Hersteller haben sich lange Zeit mit den Wattzahlen bei der Leistungsaufnahme versucht zu übertrumpfen. Über die wahre Leistungsfähigkeit des Gerätes sagten diese Zahlen wenig aus. Seit dem Beschluss der Begrenzung der Leistung auf maximal 1.600 Watt durch die EU im September 2014 hat sich auf dem Markt viel getan. Mit dieser Beschränkung wollte die EU vor allem eine Reduzierung des Energieverbrauchs der Staubsauger erreichen.

Der AEG UltraSilencer / VX8-2-ÖKO Bodenstaubsauger glänzt unter diesen Gesichtspunkten mit folgenden Daten:

  • Leistungsaufnahme: 650 Watt
  • Energieeffizienzklasse: A
  • Energieverbrauch: 25,5 kW/h
  • Saugleistung auf Hartböden: A
  • Saugleistung auf Teppichböden: C
  • Geräuschpegel: 58 dB

Anhand dieser Übersicht ist erkennbar, dass der Utrasilencer von AEG die Vorgaben der EU ab dem Jahr 2017 erfüllt.

Wir konnten uns in unserem Praxisvergleich davon überzeugen, dass das Gerät von AEG bei niedriger Leistung gute Ergebnisse beim Saugen auf Hartböden erbrachte. Die im Lieferumfang enthaltene Hartbodendüse erzielt im Zusammenspiel mit der innovativen PowerFlow-Technology gute Ergebnisse.

Der AEG UltraSilencer / VX8-2-ÖKO Bodenstaubsauger hat zudem eine AeroPro Multifunktionsdüse (3 in 1) im Lieferumfang. Damit lassen sich Polster, Fugen und Möbel ganz einfach von Staub und Schmutz befreien.

Positiv für Eure Strom-Jahresabrechnung ist der niedrige Energieverbrauch von 25,5 kW/h im Jahr. Du kannst daher ohne Bedenken regelmäßig die Wohnung saugen, ohne dabei ständig den Stromzähler im Auge behalten zu müssen.

Was uns im Vergleich etwas negativ auffiel ist die Saugleistung auf weichen Böden wie beispielsweise Teppich. Du beseitigst zwar auf Hartböden wie Laminat und Parkett nahezu jedes Staubkorn. Auf Teppichböden konnte uns der Ultrasilencer, wie die meisten der Staubsauger, bedingt überzeugen.

Alles in Allem ist die Saugkraft jedoch gut.

Erfahre das Geheimnis für nerven-schonendes Staubsaugen:


Leisester Staubsauger im Test, optimal für Allergiker

AEG Bodenstaubsauger Lautstärkenemission - Leisester Staubsauger

AEG Bodenstaubsauger Lautstärkenemission

Beim Staubsaugen kann es oftmals laut zugehen. Das ist bei Haushalten mit kleinen Kindern oder Tieren nicht angenehm. Der AEG UltraSilencer / VX8-2-ÖKO Bodenstaubsauger schiebt dem Ganzen einen Riegel vor und konnte sich als leisester Staubsauger des gesamten Testfeldes auszeichnen.

Mit 58 dB ist er gerade einmal so laut, wie ein normales Gespräch in einem Meter Entfernung und stört dabei ein Telefongespräch in unmittelbarer Nähe nicht. Das macht das Arbeiten im Haushalt für Alle wesentlich angenehmer und schont das empfindliche Gehör von kleinen Kindern und Haustieren.

Da es heutzutage viele Allergiker gibt, die auf Staub-, Schmutzpartikel und Tierhaare empfindlich reagieren, ist das integrierte Filtersystem eines Staubsaugers besonders wichtig. Der UltraSilencer / VX8-2-ÖKO von AEG beherzigt das im besonderen Maße, da beim Saugen ausschließlich gereinigte Luft aus dem Gerät entweicht. Er ist daher ganz hervorragend für Allergiker geeignet.


Der Lieferumfang: Alles an Bord

Viele Hersteller bieten bei ihren Staubsaugern eine Grundausstattung. Wer den Wunsch nach passenden Zubehör für andere Untergründe hat, muss teils teures Zubehör hinzukaufen.

Beim AEG UltraSilencer / VX8-2-ÖKO Bodenstaubsauger ist das nicht notwendig.

Er hat standardmäßig folgendes Equipment an Bord:

  • Hartbodendüse
  • AeroPro 3in1 Multifunktionsdüse

Mithilfe dieses Zubehörs kannst du im Grunde genommen alle Herausforderungen im Haushalt bewältigen.

Es bietet sich hinsichtlich der mittelmäßigen Reinigungsleistung auf Teppichböden an, zusätzlich eine Bodendüse speziell für weiche Böden zu erwerben.


Fazit

Leisester Staubsauger im Vergleich, herausragende Saugleistung, geringer Energieverbrauch, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Für einen guten Staubsauger kannst du heute leicht deutlich mehr als 100 Euro ausgeben. Der AEG UltraSilencer / VX8-2-ÖKO Bodenstaubsauger kostet im Normalfall circa 250 Euro. Aktuell ist er ab 219,00 Euro online erhältlich. Diesen Preis ist er auf jeden Fall wert. Dann weißt, dass dein Staubsauger leise ist.

Aufgrund

  • der hervorragenden Saugleistung bei geringer Leistungsaufnahme (650 Watt),
  • des niedrigen Energieverbrauchs (25,5 kW/h pro Jahr), und
  • des niedrigsten Geräuschpegel aller Staubsauger im Test (nur 58 dB)

küren wir ihn damit als leisester Bodenstaubsauger aller Teilnehmer.

Das Gesamtpaket passt einfach bei diesem Gerät und höchste Qualität ist durch die jahrzehntelange Erfahrung von AEG gewährleistet. Bei Problemen und Rückfragen kannst du dich jederzeit an das Service-Team wenden und es wird Dir so schnell wie möglich geholfen.

Wir geben daher dem AEG UltraSilencer / VX8-2-ÖKO Bodenstaubsauger eine klare Kaufempfehlung.

Empfehlung AEG UltraSilencer / VX8-2-ÖKO Staubsauger